Steuern und Vorsorge: Update 2026

Donnerstag, 29. Januar 2026 (Online)

Umsetzung von aktuellen rechtlichen Projekten sowie steuerliche Neuerungen

Der Übergang vom einen zum anderen Kalenderjahr ist aus steuerlicher Sicht immer ein interessanter, aber auch heikler Zeitpunkt. Er bietet die Gelegenheit, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, gleichzeitig eröffnen sich neue Perspektiven und Herausforderungen.

Dieses Seminar richtet den Blick daher auf die aktuellen Neuerungen im Steuer- und Vorsorgebereich und macht aufmerksam auf Trends und Entwicklungen, die sich derzeit in der Pipeline abzeichnen. So erhalten Sie praxisnahe Einblicke und wertvolle Hinweise, um sich optimal auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten.

29. Januar 2026

Steuern und Vorsorge: Update 2026

Ort: Online

Kurs-Nr:
SFA-26-01b
Kurszeiten:

8.15 – 11.45 Uhr

Status:
Noch freie Plätze
Kursaufbau | Kursort

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

 

 

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

Downloaden

Kein Dokument verfügbar

Bestellen

Bitte senden Sie mir Informationen zu:

Ich bin auf Ihr Angebot aufmerksam geworden durch

* = Pflichtfeld.

Themen

  • detaillierter Überblick zu möglichen Konsequenzen im Zusammenhang mit der Abschaffung des Eigenmietwertes – Beispiele aus der bPraxis
  • Aktualitäten zur Umsetzung AHV 21 sowie zur Säule 3a
  • Analyse der sich in der Pipeline befindlichen Individualbesteuerung
  • Kurzer Aufriss zur Erbschaftssteuer

Zielsetzung

Die Teilnehmenden des Seminars...

  • können ihre Kunden kompetent über die steuerlichen Neuerungen ab 2026 informieren
  • verfügen über vertieftes Wissen im Zusammenhang mit der angenommenen Abstimmung zur Abschaffung des Eigenmietwertes
  • wissen, auf was es bei anstehenden Reformen und Anpassungen zu achten gilt

Referent

 

Roger Iff
lic.iur., Steuerfachmann, Schwarz & Partner Finanzkonsulenten AG, Zürich, Dozent am IfFP Institut für Finanzplanung

Organisatorisches

Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026

Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr

Ort: Online

Kosten

Halbtagsseminar im Onlinemodus CHF 330, für Rabattberechtigte CHF 250

Rabattberechtigt sind Mitglieder bzw. Mitarbeiter dieser Organisationen:

  • Aquila
  • ASDA
  • FPVS / SFPO
  • KV Zürich
  • Helsana/ProCare
  • SFBV
  • SIBA
  • SVVG
  • Treuhand Suisse
  • VSV
  • Willis
  • Dozierende des IfFP

Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen der Finanzbranche.
Bitte machen Sie den Rabatt bei der Online-Anmeldung durch Ankreuzen der betreffenden Organisation geltend. Eine nachträgliche Rabattierung ist nicht möglich.

Zertifizierung/Anerkennungen

Die Seminare/Webinare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars/Webinars 4 CEC.
  • Members von Cicero erhalten 4 Credits.
  • Ausgewählte Seminare/Webinare sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ.
  • Die Seminare/Webinare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich