Management der Nachfolge

Freitag, 25.04.2025, 02.05.2025, 09.05.2025

Die Nachfolgeregelung ist eine vielschichtige, mehrdisziplinäre und individuellkomplexe Aufgabe. Sie erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl.

Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Grundkenntnisse, wie der Prozess der Nachfolge in einem Projekt erfolgreich strukturiert, geführt, umgesetzt und überwacht wird.

Die Teilnehmenden werden in diesem Seminar zum Nachfolge-Projekt-Manager ausgebildet, der die Ganzheitlichkeit des Themas erkennt und damit in allen Phasen umzugehen weiss.

25. April 2025 – 9. Mai 2025

Management der Unternehmensnachfolge

Ort: Zürich

Kurs-Nr:
SUN-25-01
Kurszeiten:

13.00 – 21.00 Uhr

Status:
Noch freie Plätze
Kursaufbau | Kursort

Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch

Kursort:

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)

 

 

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

kennt die Grundlagen (Basics) des Prozess- und Projektmanagements, insbesondere:

  • Problemlösungsmethodik: Was ist bei einer Nachfolgeregelung zu berücksichtigen?
  • Prozessmanagement: Was ist ein Prozess und worauf kommt es beim Prozessmanagement an?
  • Projektmanagement: Wie wird ein Projekt erfolgreich gemanagt, worauf kommt es an?
  • Transfer: Wie ist beides mit dem Thema Nachfolge verknüpft?
  • lernt den spezifischen Managementprozess der Nachfolge, die Systematik und das Vorgehen kennen und weiss an welcher Stelle in diesem Prozess welche Schnittstellen zu Fachthemen be- rücksichtigt und geklärt werden müssen (Content)
  • lernt die Veränderungen und damit einhergehend das Change Management (Transformation) in Organisationen im Rahmen der Nachfolge kennen
  • weiss, was dies auf Unternehmens- wie auch auf individueller Ebene bedeutet
  • lernt Instrumente und Vorgehensweisen kennen, die eine erfolgreiche Nachfolgeregelung sicherstellen.
  • vertieft eigene Nachfolgefälle und lernt neue kennen, um den Erfahrungsschatz zu erweitern und zu vertiefen.
  • kann neu gewonnene Kenntnisse in der Beratung von Kunden praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten, respektive die richtigen Fragen stellen.
  • wird zu einem ganzheitlich denkenden und handelnden Nachfolge-Manager.

Inhalte

Basics:

  • Relevante Grundlagen des Prozessmanagements
  • Problemlösung im Kontext der Nachfolgeregelung
  • Relevante Grundlagen des Projektmanagements
  • Instrumente und Methoden
  • Verknüpfung und Transfer zum Thema Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Content:

  • Vorgehen und Inhalte des Nachfolgeprozesses
  • Vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzung, Controlling
  • Inhalte, Instrumente und Massnahmen in den vier Phasen
  • Schnittstellen zu Fachthemen
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Transformation:

  • Umsetzung der Nachfolge
  • Veränderungen in der Organisation und bei den Individuen
  • Schwierigkeiten und Widerstände in der Umsetzung
  • Controlling und Nachbetreuung
  • Weitergehende Betreuung des Kundenunternehmens nach Nachfolge
  • Fallbeispiele, konkrete Anwendungen und Übungen

Referenten

 
Johannes Ermatinger, lic.oec. HSG, RBU Unternehmensberatung, Studiengangsleiter und Dozent IfFP


Carole Häusermann, Executive MBA Universität St. Gallen, THE FAMILY BUSINESS, Red Heights AG - The Responsible Growth Company, Dozentin CAS Management der Unternehmensnachfolge

Organisatorisches

Termin: 25.04., 02.05., 09.05.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'950, für Rabattberechtigte CHF 1'530.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 24 CEC
  • Members von Cicero erhalten 24 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier.
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.