Das zentrale Bindeglied zwischen «alt» und «neu» bei der Nachfolge sind die Unternehmenstransaktionen. Transaktionen können unterschiedlich gestaltet werden, je nach konkreter Situation überwiegen die einen oder anderen Vor- und Nachteile. In diesem Modul werden die Gestaltungsmöglichkeiten und die Vorgehensweisen bei Transaktionen anhand praktischer Fälle aufgezeigt.
Unternehmenstransaktionen
12. September 2025
Unternehmenstransaktionen
Ort: Zürich
13.00 – 21.00 Uhr
Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Lagerstrasse 5, 8004 Zürich (3 Gehminuten von Zürich HB)
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, um dieses Seminar in Ihre Agenda einzutragen.
Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.
Downloaden
Bestellen
Bitte senden Sie mir Informationen zu:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).
Handlungskompetenzen
Die Teilnehmerin / der Teilnehmer
- kennt die verschiedenen Formen des Nachfolge- bzw. Transaktionsprozesses und deren
Vor- und Nachteile - kennt die Schritte einer Unternehmenstransaktion
- kennt die wichtigsten Fallstricke von Unternehmenstransaktionen
- kann situationsbezogen Transaktionskonzepte ausarbeiten und damit die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Transaktionsabschluss erhöhen
- kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und zu den genannten Themen nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten
Inhalte
- Transaktionsformen aus Sicht Verkäufer und Käufer (MBO, MBI, Verkauf an strategische Käufer oder Private Equity/Finanzinvestoren)
- Transaktionsprozesse (bilateraler Prozess vs. Auktion)
- Transaktionsschritte im Detail – Fallstricke
- Praxisbeispiele
Referent
Andreas Schmuckli, Senior Manager, Deals, Corporate Finance / M&A PwC, Zürich
Organisatorisches
Termin: 12.09.
Zeit: 13 – 21 Uhr
Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich
Kosten
Seminargebühr CHF 650, für Rabattberechtigte CHF 510.
Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.
Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.
Zertifizierung/Anerkennungen
Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:
- SFPO-Mitglieder erhalten 8 CEC
- Members von Cicero erhalten 8 Credits
- Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
- Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse
Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.