Der feine Unterschied
Emotionaler Verkauf
Der Unterschied zwischen emotionalem und rationalem Verkauf
Im Verkaufsprozess lassen sich zwei grundlegende Ansätze unterscheiden: der emotionale und der rationale Verkauf. Der emotionale Verkauf konzentriert sich darauf, die Gefühle und Emotionen der Kunden anzusprechen. Durch den Aufbau einer persönlichen Verbindung und das Wecken positiver Emotionen wird die Kaufentscheidung positiv beeinflusst und die Kundenbindung gestärkt. Beispiele hierfür sind Storytelling, ansprechende visuelle Präsentationen und das Hervorheben von Markenwerten.
Deshalb ist es wichtig zu wissen, was macht den emotionalen Verkauf so erfolgreich und wie funktioniert er? Wann braucht es rationale Elemente und in welcher Gewichtung? Wie kann ich die Erkenntnisse künftig in meine Verkaufsgespräche einbauen und damit die Wertschöpfung der Termine erhöhen?
Diese Fragen lösen wir auf und liefern Antworten, die Dich auf einen nächsten Level bringen.
26. Februar 2025
Emotionaler Verkauf
Ort: Online
8.15 – 11.45 Uhr
Seminarprogramm auf Anfrage: info@iffp.ch
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, um dieses Seminar in Ihre Agenda einzutragen.
Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.
Themen
- Rational vs. Emotional
- Kunden- vs. Produktorientierung
- Verkaufspsychologie
- Motivationskurve der Kunden
- Emotionale Kundenergründung
- Pencil-Selling
- Wertschöpfungsquote erhöhen
Zielsetzung
Die Teilnehmer/innen
- erkennen, wie Emotionen und Fakten die Entscheidungsprozesse von Kunden beeinfluss
- entwickeln das Verständnis für verkaufspsychologische Ansätze
- können gezielt Vertrauen aufbauen und damit den Kaufentscheid positiv beeinflussen
- verstehen die Unterschiede der beiden Verkaufsansätze
- erhöhen künftig die Wertschöpfungsquote seiner Termine
- beherrschen die emotionale Kundenergründung
Referent
Thomas Rothkoegel
Gründer und Inhaber der ROWAPA AG, einer spezialisierten Firma für Organisations- und Personalentwicklung in der Finanzbranche, tätig in der DACH-Region. Studienleiter, Trainer, Coach und Mentor
Organisatorisches
Termin: Mittwoch, 26. Februar 2025
Zeit: 8.15 – 11.45 Uhr
Ort: Online
Kosten
Kurzseminar (1 ¾ h) im Onlinemodus CHF 150, für Rabattberechtigte CHF 100
Rabattberechtigt sind Mitglieder bzw. Mitarbeiter dieser Organisationen:
- Aquila
- ASDA
- FPVS / SFPO
- KV Zürich
- Helsana/ProCare
- SFBV
- SIBA
- SVVG
- Treuhand Suisse
- VSV
- Willis
- Dozierende des IfFP
Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen der Finanzbranche.
Bitte machen Sie den Rabatt bei der Online-Anmeldung durch Ankreuzen der betreffenden Organisation geltend. Eine nachträgliche Rabattierung ist nicht möglich.
Zertifizierung/Anerkennungen
Die Seminare/Webinare von finanzakademie.ch sind von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:
- SFPO-Mitglieder erhalten für den Besuch eines Seminars/Webinars 2 CEC.
- Members von Cicero erhalten 2 Credits.
- Die Seminare/Webinare von finanzakademie.ch tragen das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich