Rechnungslegung / Unternehmensbewertung

Freitag, 14.06.2024, 21.06.2024

Unternehmensnachfolgen sind komplex und für Unternehmer und Unternehmerinnen sachlich und emotional anspruchsvoll.

Um eine Nachfolge professionell regeln zu können, bedarf es vertiefter Kenntnisse der Rechnungslegung und der Unternehmensbewertung.

Dieses Modul vermittelt das Wissen über die Schweizer Rechnungslegung (OR) und in die gängigsten Methoden der Unternehmensbewertung, angewandt auf die Regelung von Unternehmensnachfolgen.

Zurzeit keine Termine verfügbar.
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden: info@iffp.ch.

Falls Sie an den ausgeschriebenen Terminen verhindert sind, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Studiengespräch zur Verfügung.

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Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Unternehmer/innen, GL-Mitglieder von KMU, Dienstleister mit KMU-Kundschaft (Firmenkundenberater/innen bei Banken und Versicherungen, Treuhänder, Steuerexpertinnen, Wirtschaftsprüfer, Anwältinnen und Unternehmensberater).

Handlungskompetenzen

Die Teilnehmerin / der Teilnehmer

  • kennt die Grundlagen des Rechnungswesens des Unternehmens
  • kennt die wichtigsten Methoden der Unternehmensbewertung
  • kann diese Kenntnisse praktisch anwenden und dazu nötigenfalls weitere Experten beiziehen und diese anleiten

Inhalte

Unternehmensnachfolge

  • St. Galler Nachfolgemodell
  • Nachfolgeregelungen von KMU – Schnittstelle Rechnungswesen

Rechnungslegung des Unternehmens

  • Schweizerisches Rechnungslegungsgesetz
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang
  • Ausgewählte Themen wie Stille Reserven, Rückstellungen
  • Mittelflussrechnung (Cash Flow)
  • Ausgewählte Finanzkennzahlen

Unternehmensbewertung

  • Gegenüberstellung der Methoden Substanzwertmethode
  • Ertragswertmethoden:
    • Reine Ertragswertmethode
    • Praktikermethode
    • DCF Methode
    • EVA Methode
    • Multiplikatormethode
  • Vor und Nachteile der Methoden

Referentin

 
Annett Wege, Master in Commercial Law LL.M. (com.), dipl. Betriebswirtin (FH), Geschäftsführerin, Wege Consulting, Aarau

Organisatorisches

Termin: 23.06., 30.06.

Zeit: 13 – 21 Uhr

Ort: SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Kosten

Seminargebühr CHF 1'300, für Rabattberechtigte CHF 1'020.

Rabattberechtigt sind Mitglieder dieser Organisationen: ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Bei Annullation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung verfällt die Seminargebühr. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer.

Zertifizierung/Anerkennungen

Seminarbestätigung des IfFP.
Das Seminar ist von diesen Organisationen anerkannt für die Erfüllung von Weiterbildungsverpflichtungen:

  • SFPO-Mitglieder erhalten 16 CEC
  • Members von Cicero erhalten 16 Credits
  • Bankkundenberater SAQ erhalten 8 h pro Seminartag. Mehr dazu hier
  • Anerkannt für Mitglieder Treuhand Suisse

Das Seminar trägt das Gütesiegel der IAF Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich.