CAS Management der Unternehmensnachfolge

Die Regelung der Nachfolge ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer die anspruchsvollste Aufgabe ihrer Karriere, organisatorisch, finanziell, aber auch emotional. Dienstleister mit KMU-Kundschaft sind in ihren Mandaten oft mit Nachfolgefällen konfrontiert. Ihnen stellt sich regelmässig eine Vielzahl von Fragen über die eigenen Kernkompetenzen hinaus. Die Herausforderung besteht darin, die Unternehmensnachfolge unter den vielfältigen fachlichen Aspekten zu klären und die Erkenntnisse zu einer konsistenten, praktisch umsetzbaren Lösung zusammenzufügen.

Am Ende des Studiengangs …

  • beraten und betreuen Sie Unternehmerinnen und Unternehmer über ihre Nachfolge
  • besitzen Sie das dafür erforderliche vielfältige Know-how
  • wenden Sie einen stringenten Managementprozess an
  • weisen Sie Ihre Kompetenzen mit einem anerkannten CAS der Fachhochschule HWZ nach
  • begleiten Sie Ihre Unternehmer-Kunden im wichtigsten und schwierigsten Projekt ihres Berufslebens

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Auskunft, Beratung

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(Fast) alle Angaben sind freiwillig. Aber klar: Je mehr Sie über sich preisgeben, desto präziser fällt unsere Empfehlung aus. Datenschutz: Ihre Daten verwenden wir vertraulich und ausschliesslich für diese Beratung, wir geben sie nicht an Dritte weiter.

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Kurzbeschrieb

Die Regelung der Nachfolge ist eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben jeden Unternehmers und jeder Unternehmerin. Wer KMU zu seinen Kunden zählt, muss heute kompetente Lösungen für die Unternehmensnachfolge liefern können – offensiv zwecks Gewinnung neuer oder auch nur defensiv zwecks Halten bestehender Kunden.

Der Studiengang „CAS Management der Unternehmensnachfolge“ bietet Ihnen als Dienstleister mit KMU-Kundschaft das Rüstzeug für das erfolgreiche Management von Nachfolgen. Sie erwerben die Fähigkeiten, um Unternehmerinnen und Unternehmer in Fragen ihrer Nachfolgeregelung umfassend und kompetent zu beraten und zu betreuen. Im Zentrum steht das Management der Unternehmensnachfolge als Projekt und Prozess, ergänzt um das Fachwissen zu den relevanten Problemstellungen. Mit Praxisfällen für die konkrete Umsetzung.

Der Studiengang "CAS Management der Unternehmensnachfolge" umfasst 144 Lektionen im Zeitraum von 4 Monaten, gefolgt von einer Abschlussarbeit zu einem praktischen Fall.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Studienganges "CAS Management der Unternehmensnachfolge" erhalten das CAS (Certificate of Advanced Studies) der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, einer eidgenössisch anerkannten Fachhochschule. Das CAS beinhaltet 15 ECTS.

Zielgruppe

Tätigkeit:

  • Dienstleister mit Unternehmer-Kundschaft: Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter, Treuhänderinnen, Steuerexperten, Wirtschaftsprüferinnen, Rechtsanwälte, Unternehmensberaterinnen
  • Selbständig oder angestellt
  • Mit bestehender KMU-Kundschaft
  • Mehrere Jahre Praxiserfahrung

Vorbildung:

  • Höherer Bildungsabschluss in einem der genannten Tätigkeitsgebiete
  • Gute Grundkenntnisse in BWL und Rechnungslegung

Der Studiengang "CAS Management der Unternehmensnachfolge" wendet sich somit an Profis, die ihren bestehenden Fundus an theoretischen und praktischen Fähigkeiten verbreitern und vertiefen wollen.

Zielsetzung

Damit die Beraterin oder der Berater als «Nachfolgemanager/in» und Generalist/in mit den Fachspezialisten auf Augenhöhe sprechen kann, benötigt sie oder er einen guten Überblick über die zentralen Fragen und Lösungsansätze in den wichtigsten Fachgebieten. Dies sind insbesondere: Rechnungslegung und Unternehmensbewertung, Finanzierung und Unternehmenstransaktionen, Recht, Steuern, Private Finanzplanung und Vorsorge.

Der Unternehmer hat damit einen einzigen Ansprechpartner, der den Nachfolgeprozess managt, koordiniert und zum Erfolg führt.

Teilnehmende des Studienganges "CAS Management der Unternehmensnachfolge"

  • kennen die zentralen Themen der Unternehmensnachfolge und die Lösungsansätze
  • kennen die Methoden des Projekt- und Prozessmanagements und können sie im Nachfolgeprozess praktisch anwenden
  • überblicken die Fragen und Lösungsansätze in diesen Fachgebieten:
    - Rechnungslegung und Unternehmensbewertung
    - Finanzierung und Unternehmenstransaktionen
    - Recht
    - Steuern
    - Private Finanzplanung und Vorsorge
  • können für externe Dienstleister und Fachleute zielführende Aufträge formulieren und deren Inputs in die Nachfolgelösung integrieren
  • kennen Life Cases der Unternehmensnachfolge und können daraus gewonnene Erkenntnisse auf Fälle aus der eigenen Praxis übertragen
  • können im Ergebnis für einen Unternehmer (als Übergeber oder Übernehmer) die Nachfolge integriert managen und zum Erfolg führen

Kursaufbau

Der Studiengang "CAS Management der Unternehmensnachfolge" besteht aus

  • dem Präsenzkurs von total 18 Unterrichtstagen (144 Lektionen) im Zeitraum von 4 Monaten
  • begleitet von Vor- und Nachbereitungsaufträgen (Selbststudium) im Umfang von ca. 50 % des Präsenzunterrichts (d.h. pro Präsenztag ca. ein Halbtag)
  • gefolgt und abgeschlossen von einer Abschlussarbeit zu einem praktischen Fall (ca. 18 bis 22 Seiten, Zeitaufwand ca. 30 bis 40 Stunden). Abschlussarbeit wird korrigiert und bewertet.

Der Studiengang kann berufsbegleitend, d.h. ohne Reduktion des Jobpensums, absolviert werden.

 

Hybridmodus: Sie können vor Ort oder online teilnehmen

Ist Ihnen der direkte Kontakt im Schulungsraum wichtig? Oder nehmen Sie lieber bequem und zeitsparend von Zuhause teil? Oder eine Mischung von beidem?

Der Hybrid-Modus macht’s möglich: Die Lehrkraft doziert vor Ort, die Studierenden folgen dem Unterricht wahlweise im Schulungsraum oder sind online mit Kamera und Lautsprecher zugeschaltet. Damit können Sie (bei gleichem Stundenplan) jederzeit frei wählen, ob Sie am Unterricht vor Ort oder online als Webinar teilnehmen wollen. Damit tragen wir vor allem auch den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen in Corona-Zeiten Rechnung. Beachten Sie bei aller Flexibilität die Vorzüge der vor Ort Besprechung und auch der persönlichen Netzwerkbildung.

Nächster Kursstart hier. Stundenplan auf Anfrage: info@iffp.ch.

Dozierende

Urs Andreas Büchler

Urs Andreas Büchler

Mehr Infos

Bildungsabschluss
eidg. dipl. Finanzplanungsexperte

Funktion in der Firma
Senior Finanzplaner

Firma
Schwarz & Partner Finanzkonsulenten AG

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Private Finanzplanung | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Anita Burtscher

Anita Burtscher

Mehr Infos

Bildungsabschluss
MAS Financial Consulting

Funktion in der Firma
Expertin Finanzplanung & Vorsorge

Firma
Zürcher Kantonalbank

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Kernmodul: Integrierte KMU-Finanzberatung | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Johannes Ermatinger

Johannes Ermatinger

Mehr Infos

Bildungsabschluss
Lic. oec. HSG

Firma
Partner der RBU Unternehmensberatung GmbH

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Projektmanagement | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Fiona Gedon

Fiona Gedon

Mehr Infos

Bildungsabschluss
Rechtsanwaltspatent 2016, Notariatspatent 2019

Funktion in der Firma
Rechtsanwältin und Notarin

Firma
Voser Rechtsanwälte

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Recht | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Recht | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Carole Häusermann

Carole Häusermann

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Bildungsabschluss
Executive MBA Universität St. Gallen

Funktion in der Firma
Inhaberin

Firma
THE FAMILY BUSINESS, Red Heights AG - The Responsible Growth Company

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Sascha Herzog

Sascha Herzog

Mehr Infos

Bildungsabschluss
MSc Accounting & Finance (LSE)

Funktion in der Firma
Director

Firma
vpv partners

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Joachim Huber

Joachim Huber

Mehr Infos

Bildungsabschluss
Lic.iur.HSG, Rechtsanwalt, eidg. dipl. Steuerexperte

Firma
Voser Rechtsanwälte

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Steuern | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Steuern | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Cécile Pelet

Cécile Pelet

Mehr Infos

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Recht | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Recht | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Samuel Rohrbach

Samuel Rohrbach

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Bildungsabschluss
MAS in Financial Consulting, Certified Financial Planner, Betriebsökonom FH

Funktion in der Firma
Leiter Vermögens und Vorsorgeberatung, Mitglied der Bankweitung

Firma
Raiffeisenbank Steffisburg

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Vorsorge | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Andreas Schmuckli

Andreas Schmuckli

Mehr Infos

Bildungsabschluss
M.A. Accounting and Finance HSG

Funktion in der Firma
Senior Manager Corporate Finance

Firma
M&A PwC

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Tamara Tormen

Tamara Tormen

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Bildungsabschluss
Betriebsökonomin HWV, eidg. dipl. Steuerexpertin

Firma
eCare AG

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Grenzüberschreitend wohnen/arbeiten | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Steuern | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Steuern | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Unternehmensbesteuerung, internationale Besteuerung | Certified Financial Planner

Andreas Ulrich

Andreas Ulrich

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Bildungsabschluss
eidg. dipl. Finanzplanungsexperte, CFP®, Wirtschaftsmediator SKWM

Funktion in der Firma
Inhaber

Firma
LACHEN Consulting GmbH

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Verhandlung und Konfliktlösung | Dipl. Finanzplanungsexpert(e)/in NDS HF

Verhandlung und Konfliktlösung | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Annett Wege

Annett Wege

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Bildungsabschluss
Master in Commercial Law LL.M. (com.), Dipl. Betriebswirtin (FH)

Funktion in der Firma
Geschäftsführerin

Firma
Wege Consulting

Lehrtätigkeit

CAS Management der Unternehmensnachfolge

Finanzierung von KMU | Eidg. dipl. KMU-Finanzexpert(e)/in

Lehrgangsmanagement

HWZ: Costantino Lanni, Betriebsökonom FH, Chartered Financial Analyst (CFA), Certified Risk Manager (FRM), Betriebsökonom FH, Leiter Center for Financial Studies HWZ, Zürich

IfFP: Johannes Ermatinger, lic.oec.HSG, Partner RBU Unternehmensberatung, Studiengangleiter und Dozent IfFP, Zürich

Kosten

Studiengang 
CHF 9’800, inklusive  Abschlussarbeit und Ausstellung des CAS-Zertifikats

Unterlagen
Die IfFP-Kursunterlagen (ohne Standardliteratur) in digitaler Form sind in den Kursgebühren enthalten. Bezug der Kursunterlagen auf Papier (Skriptordner) freiwillig und gegen Zusatzgebühr von CHF 100 je Ordner (Modul). Zusätzliche Kosten von ca. CHF 100 entstehen für Standardliteratur.

Modulpreise

Module Tage Kosten
A   Einführung 1 CHF    650*
B   Management der Nachfolge 3 CHF 1'950
C1 Rechnungslegung/Bewertung 2 CHF 1'300
C2 Finanzierung/Untern. Trans. 2 CHF 1'300
C3 Recht 2 CHF 1'300
C4 Steuern 3 CHF 1'950
C5 Vorsorge/Priv. Finanzplanung 2 CHF 1'300
D   Verhandlung und Konfliktlösung 1 CHF    650
E   Integration 2 CHF  1'300*
Gesamter Studiengang 18 CHF 9'800

*= nicht einzeln buchbar
Gesamter Studiengang: inklusive Abschlussarbeit und CAS-Zertifikat
Modulbelegung: ohne Abschlussarbeit, mit Kursbestätigung

 Vergünstigungen

Mitarbeitende oder Mitglieder von rabattberechtigten Organisationen** erhalten 10 % Rabatt: CHF 8'820 statt CHF 9’800

** ASDA, FPVS, KMU-Next, SFBV, Taxware, Treuhand Suisse sowie IfFP-Dozierende. Ferner bestehen Vergünstigungsvereinbarungen mit verschiedenen Firmen.

Kursort

SIB, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Zulassungsvoraussetzungen

Bei der Selektion der Studierenden werden die Faktoren Vorbildung und Berufserfahrung berücksichtigt:

  • Vorbildung: Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Höheren Fachschulen, Fachhochschulen oder Universitäten sowie Inhaberinnen und Inhaber eines eidg. Fachausweises oder eines eidg. Diploms. Ein gutes Grundlagenwissen in BWL sowie Rechnungslegung ist keine formelle Bedingung, aber von Vorteil für das Verständnis des Stoffes.
  • Berufserfahrung: Mindestens vier Jahre Berufserfahrung im Bereich der Dienstleistungen für KMU-Kundschaft.

Zulassung «sur dossier»
Bei Personen mit anderen Voraussetzungen kann die Zulassung auf Antrag erfolgen: info@iffp.ch.

Prüfung

Abschlussarbeit
Nach Abschluss des Präsenzkurses ist eine Transferarbeit über einen Praxisfall zu verfassen.

Zertifizierung/Anerkennung

Studienabschluss und Titel

Für die Erteilung des CAS-Zertifikats gelten diese zwei Bedingungen:

  • eine Präsenz von mindestens 80 % (Themenerlasse vorbehalten)
  • eine genügende Benotung der Abschlussarbeit

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das CAS (Certificate of Advanced Studies) Management der Unternehmensnachfolge der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, einer eidgenössisch anerkannten Fachhochschule. Das CAS beinhaltet 15 ECTS.

Anerkennung

Der Lehrgang – bzw. ausgewählte Module davon – sind von der SAQ (Swiss Association for Quality) anerkannt als Massnahme für die Aufrechterhaltung der Zertifizierung als Bankkundenberater/in SAQ. Mehr Infos hier.

Der Abschluss ist von Cicero, dem Lernattestierungssystem der Schweizer Versicherungswirtschaft, anerkannt (144 Credits).

Von Swiss Financial Planners Organization SFPO akkreditierte Weiterbildung (144 Credits).

Das CAS-Zertifikat der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ergibt 15 ECTS.

Der Lehrgang wird von Treuhand Suisse Zürich an die Weiterbildungsverpflichtung angerechnet.

Das IfFP stellt – unabhängig vom Prüfungsergebnis – eine Kursbestätigung aus. Voraussetzung ist eine Kurspräsenz von mindestens 80%.